Samstag, 2. Januar 2010

Einleitung

Bis heute weiß ich nicht, ob es Vorsehung oder Versehen war: Jener Moment, als H. vermeintlich unbeobachtet das Buch aus dem Regal genommen, eingesteckt, bei der Kassa dann doch bezahlt und schließlich zu Hause gelesen hat. Die Interpretation ist einerlei, was folgte viel wichtiger. Schließlich setzte dieser Akt der Aneignung eine Kette an Ereignissen in Bewegung, die zu einem recht ausgedehnten Spaziergang im Frühjahr des Jahres 2009 führten. Lesen zu können ist Fluch und Segen zugleich.

Denn im Buch „North to the Cape“ schildern Denis Brook und Phil Hinchliffe in leicht verständlichen Sätzen (und teils auch mit Bildern) einen durchaus anspruchsvollen Wanderweg von Fort William nach Cape Wrath – vom Norden Schottlands noch weiter in den Norden Schottlands. Die Route klingt in Buchstaben ausgedrückt interessant, sehenswert und ideal, um einmal seine Ruhe zu haben. Dass die Herren H. und P. die Herausforderung annehmen würden war daher nur mehr eine Frage der Organisation.

Die folgenden Zeilen sollen ein möglichst realistisches Bild der Reise skizzieren und lassen sich in Echtzeit lesen; Kinder mögen sie zu Hause nachahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen